Bannerbild
 

Babymassage

Die Babymassage ist eine liebevolle und intensive Art der Berührung durch die Eltern. In entspannter Atmosphäre können sich Eltern und Kind ganz nah sein.

Die Haut ist das größte und zugleich das Kontaktorgan. Dadurch können die Babys mit den Eltern kommunizieren. Durch die Babymassage wird die Bindung noch intensiver aufgebaut und das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt. Sie lässt die Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und wirkt auf beide Beteiligte gleichermaßen beruhigend oder auch aktivierend. Die Massage stimuliert verschiedene Ebenen und beeinflusst beispielsweise die individuelle Bewegungsentwicklung. Die Verdauung des Kindes wird ebenso unterstützt und Blähungen gelindert. Je nach Massagerichtung und Tempo kann die Babymassage die Atmung vertiefen und das autonome Nervensystem anregen. Auch das Immunsystem und die hormonelle Stressabwehr werden gestärkt.

Im Kurs werden die Berührungen auf sanfte Art und Weise durchgeführt und in kleinen Einheiten erlernt. Dabei wird das Baby mit Achtsamkeit beobachtet, wann es sich wieder für die Massage öffnet oder vielleicht Rückzug benötigt.

Auch für Früh- und Neugeborene oder eher unruhige Babys ist diese Massage sehr gut geeignet.

Die Zeit im Kurs gehört euch und vielleicht ergibt sich auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern.